Neuer Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften (B.Sc) für Ausbildungsberufe
Eine älter werdende Gesellschaft, die Zunahme von chronischen Erkrankungen und der medizinische Fortschritt stellen die Berufsgruppen im Gesundheitsbereich vor neue und größer werdende Herausforderungen. Die enge Zusammenarbeit der Beschäftigten aus Pflege und Therapie wird immer wichtiger. Diesen Entwicklungen begegnen BBG und HFH mit der neuen Kooperation.
Christine Vogler, pädagogische Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe:„Die Zeit ist reif den interaktionsstarken „Macherinnen und Machern“ unserer verschiedenen Berufsfelder mit dieser wissenschaftlichen Ausbildung weitere Instrumente an die Hand zu geben und die Akademisierung der Pflege voranzutreiben. Daher freue ich mich sehr, dass wir durch die Kooperation mit der Hamburger Fernhochschule den nächsten Schritt gemacht haben.“
Das Studienangebot richtet sich an Auszubildende der Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Pflege, die parallel zu ihrer Ausbildung einen Hochschulabschluss anstreben. Auch berufserfahrene Beschäftigte dieser Bereiche können an der HFH studieren. Ziel ist es, das Studierende ihre fachlichen Kompetenzen vertiefen und die Kenntnisse aus Wissenschaft und Praxis miteinander verknüpfen.
Die Regelstudienzeit für das Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ liegt bei 8 Semestern. Im ersten Jahr liegt der Fokus auf der Integration der Ausbildung, später ist das Studium berufsbegleitend organisiert. Studierende wählen je nach Fachrichtung einen Schwerpunkt, für den innerhalb des Studiums thematische Module konzipiert sind.
Ein siebenwöchiges Praktikum ist ab dem 7. Semester vorgesehen, das im Rahmen der eigenen Berufstätigkeit durchgeführt werden kann.
https://www.hfh-fernstudium.de/bachelor-therapie-und-pflegewissenschaften-dual